Nachbarschaft des Monats

Nachbarschaft des Monats: UFER-Projekte Dresden

Dass es in Dresden an vielen Orten so schön grünt und blüht, ist auch das Verdienst des Vereins UFER-Projekte. Mit ihrem Projekt Strieskanne gehörten die Hobby-GärtnerInnen 2023 zu den Gewinnern von „Jede Wiese zählt!“.

NdM Uferprojekte Dresden Artikel

Es braucht schon ein bisschen Fantasie und vor allem jede Menge Tatkraft, um eine Fläche mit 800 Quadratmeter Betonplatten in einen fruchtbaren Gemeinschaftsgarten zu verwandeln. Das ist den Aktiven vom Projekt Strieskanne in Dresden im letzten Jahr sehr gut gelungen.

Ins grüne Leben gerufen wurde die Strieskanne bereits 2019. Doch weil am ursprünglichen Standort in der Spenerstraße ein Spielplatz gebaut werden sollte, musste der Garten im Frühjahr 2023 in die Geisingstraße umziehen. Schnell wuchs in den Hochbeeten am neuen Standort Gemüse heran und die ausgesäten Pflanzen blühten an jeder Ecke.

Der Verein hinter dem Projekt Strieskanne, UFER-Projekte e.V. Dresden, versteht seine Gärten als offene, partizipative Stadträume, als „Freiräume, in denen nicht alles vorgegeben ist, in denen sich Menschen ausprobieren können, sich den herausfordernden Fragen unserer Zeit stellen und neue Lösungen entwerfen“. Acht Gemeinschaftsgärten gibt es derzeit, Zuwachs erwünscht. In Strieskanne, Wurzelwerk, hechtgruen und Co. geht es nicht nur darum, gemeinsam ökologisch zu gärtnern. Hier kommen Anwohnende zusammen, um Kontakte zu knüpfen, Wissen und Ressourcen zu teilen und sich über „schmackhafte Erfolge“ zu freuen.

 

Mehr über die Initiative UFER-Projekte e.V.

Jetzt mitmachen bei "Jede Wiese zählt!" 2024

   

Foto: UFER-Projekte e.V.